Destination Tokyo ist eine Konvention, die auf Japan und seiner Kultur basiert. Es wird vom gemeinnützigen Verein Juusan no Hoshi organisiert. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website: www.juusan.ch. Wir sind eine Gruppe von Enthusiasten, die im Wallis etwas Neues über die japanische Kultur vorschlagen wollen ^^.

Der Name Destination Tokyo wurde nach verschiedenen Diskussionen ausgewählt, da jeder in der Convention genutzte Klassenraum nach einem Stadtteil Tokios benannt wurde. Wir haben dann beschlossen, es aus praktischen Gründen auf "De-To" zu verkürzen, indem wir die ersten beiden Buchstaben genommen haben. Das Sahnehäubchen ist, dass "Deto" auf Japanisch eine Ableitung des englischen Wortes "date" ist, das mit "rendez-vous" ins Französische übersetzt werden könnte ... oder nicht?

Die erste Ausgabe des Kongresses findet 2012 im der Matze (jetzt zerstört) statt. 700 Besucher waren zu dieser Premiere gekommen. Die Konvention belegte dann nur eine Fläche von 850 m2. Dieser Erfolg hat uns auch einen Preis von der Stadt Sion für unseren Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Region eingebracht.

Die zweite Ausgabe versammelte 820 Besucher. Dies bestätigte, dass das Interesse an dieser Veranstaltung sehr real ist und ermutigte uns, das Abenteuer fortzusetzen. Leider gibt es logistische Hindernisse auf der Straße nach De-To3. Die Zeit, um sie zu umgehen, war es zu spät, um diese dritte Ausgabe im Jahr 2014 in gutem Zustand zu organisieren. Aus diesem Grund hat es sich 2015 verzögert.

Die dritte Ausgabe fand am 24. und 25. Oktober 2015 in der Collège des Creusets in Sitten statt und zählte 1'104 Besucher.

Der vierte Termin ist vom 28. bis 29. Oktober 2017 geplant, um zu verhindern, dass die Termine für die SwissFantasyShow identisch sind (Wir können das College nur während der Herbstferien mieten). 1'200 Menschen fanden sich dort für ein Wochenende wieder. Es hat eine Fläche von 2.500 m2.

Schließlich ist die fünfte Ausgabe noch am College des Creusets. Es wird der 20. und 21. Oktober 2018 sein!